Obstgarten

Einer der Hauptgründe, warum wir uns 1989 entschieden haben, auf diesem Hof zu leben, war der bestehende, gut gepflegte Hochstamm-Obstgarten. Wir erwarben also nicht nur Haus, Stall, Tiere und Wald, sondern auch Obstbäume, die schon im Vollertrag standen.

Viele dieser Bäume waren zu Beginn des 20. Jh. gepflanzt worden. Dies ist ein wahres Geschenk. Ein Geschenk das viele Überraschungen bietet. Nachdem wir gemeint haben, alle Sorten mit Fachbüchern und Pomologen bestimmt zu haben, lachten uns plötzlich unentdeckte Äpfel von einen einzelnen Ast an. Und das Sortenbestimmen begann wieder von Neuem.

Hochstammobst ist ein 2-, 3-, ja sogar bis 4-Generationenprojekt. Wobei die erste Generation die Pflanzkosten und den 10-12 jährigen Erziehungsschnitt auf sich nimmt. Erst ab dann darf mit Ertragsschnitt begonnen werden und es füllt sich die erste Harasse mit Obst.

Um dieses Mehrgenerationenprojekt fortzuführen, pflanzten wir bisher in drei Etappen Hochstammobst (1990, 2004, 2013) und in einer 4. Etappe im Herbst 2017. Einerseits pflanzten wir Sorten, welche schon in der bestehender Anlage stehen, andererseits probierten wir auch andere alte Sorten und Neuzüchtungen aus.

Momentan stehen ca. 90 Hochstamm-Obstbäume in unserem Obstgarten, der im "Inventar historischer Gärten und Anlagen der Schweiz" aufgelistet ist.